Auf dem Genießerpfad

minghütte

Minh hat sich eine Auszeit im Schwarzwald gegönnt und mich für ein Wochenende mitgenommen nach Baiersbronn, wo sie eine kleine Ferienwohnung besitzt. Unter der Woche ist sie von früh bis spät in ihrer Massagepraxis in Herrenberg anzufinden, ihre Spezialität ist die Thai-Massage und Akupunktur. In Baiersbronn tankt sie wieder Kraft beim Ski fahren und wandern. Zusammen sind wir auf dem Genießerpfad zur Wanderhütte Sattelei des renommierten Sterne-Restaurants Bareiss gegangen und haben im Wald am späten Nachmittag eine märchenhafte Atmosphäre vorgefunden. Wie im Bilderbuch ist es hier, Eiszapfen an der Regenrinne einer kleinen Waldhütte und der Schnee glitzert durch die letzten Strahlen der Sonne.

sonnewald

Bei der Rast in der heimeligen und gepflegten Atmosphäre der Wanderhütte genießen wir einen köstlichen Aprikosenkuchen und die Fleischküchle mit Kartoffelsalat – nicht umsonst heißt der Weg dorthin Genießerpfad. Die regionalen Delikatessen hier haben ein Preis-Leistungsverhältnis, das seinesgleichen sucht. Auch unsere Nachbarn aus dem Elsaß kommen gerne für einen Tagesausflug hierher, das französische Paar am Tisch findet aber den Kuchen zu gehaltvoll und hat vorsichtshalber nach Maultaschen und Flammkuchen nur einen bestellt. Minh liebt die regionale schwäbische Küche, obwohl zu Hause eher Gemüse und Reis auf den Tisch kommen.Die TCM-Therapeutin hat vietnamesische und chinesische Wurzeln und kam als 13-jähriges Mädchen nach dem Vietnamkrieg nach Deutschland. Und so fühle ich mich am Tisch einer Schwarzwälder Hütte ganz eingebunden in die weite und nahe Welt und schaue dabei gerne über meinen (Kuchen) Tellerrand hinaus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s